Das neue Corporate Design wird besonders durch die Farbe Rot und die sehr präsente Schräge geprägt, die sich auch im Print findet. Dieses Element auch im Web so zu transportieren, dass es auch technisch und in der Handhabung gut funktioniert, gehörte zu den Herausforderungen. Insgesamt ist es hier gelungen, das Corporate Design sehr klar, sauber und hochwertig auf die neue Website zu übertragen.

Das Projekte wurde in der agilen Methode SCRUM gemeinsam mit den AnsprechpartnerInnen des Kunden entwickelt, sodass viele Details und gute Lösungen sukzessive innerhalb dieses Prozesses permanent entwickelt werden konnten. Dabei half u.a. auch, dass das Design als sogenanntes "Designsystem" aufgebaut und eingefügt wurde. Dabei wird das Design bis in seine kleinsten Elemente heruntergebrochen und kann somit dann zu größeren, funktionalen Layoutblöcken zusammengestellt werden. So entstehen beliebig konfigurierbare Seiten, die alle Möglichkeiten eröffnen, die das System funktionell abbilden kann.

Die Webplattform verfügt über einen großen Funktionsumfang inklusive der Anbindung an interne Systeme. Wesentliche auf der Website erlebbare Funktionen sind der Veranstaltungskalender, die Stellenbörse, die Personenprofile sowie der Kleinanzeigenmarkt.

Für die Website einer Hochschule für Musik ist natürlich die attraktive Einbindung von Videos ein sehr wichtiges Feature, besonders auch in Kombination mit anstehenden Konzerten. Diese sind hier nahtlos und DSGVO-konform eingebettet.

Besonders stolz sind wir auf die Navigationslösung für diese Website, die hier viele Anforderungen vereinen musste: Einfachheit, Tiefe und ein attraktives Design und bei all dem auch eine sehr gute mobile Verwendbarkeit. 

Einfachheit, Klarheit und Hochwertigkeit waren insgesamt die Leitplanken in der gesamten Gestaltung und Umsetzung.

Die Website richtet sich an verschiedene Zielgruppen, besonders aber natürlich auch an potentielle neue Studierende. Diese finden eine attraktive Übersicht über die angebotenen Studiengänge mit weiterführenden Infos, die teils tiefer in die Seite führen. Dabei hilft auch eine spezielle Suchfunktion auf Basis unsere hauseigenen Extension ke_search, die zu den führenden Suchfunktionen für TYPO3 überhaupt gehört.

Kunde

Hochschule für Musik Nürnberg

Zeitraum

2022 bis 2023

Umfang

UX/UI-Design, Umsetzung im SCRUM-Verfahren, Technische Umsetzung in TYPO3, DevOps, laufender Support seit 2023

Gerne würden wir auch mit Ihnen arbeiten